In diesem Jahr werden wir unser Weihnachtsbudget dem Klimaschutz widmen. Mit der Aufforstung einer Waldfläche, die besonders von Borkenkäfern geplagt und von starken Sturmschäden heimgesucht wurde, packen wir selbst mit an: Mit der Pflanzung von 1.600 Setzlingen Eichen und Buchen …

 

Hintergrund

Wald geht uns alle an

Dem deutschen Wald geht es schlecht. Das zeigt auch der Waldzustandsbericht des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Wir haben uns selbst ein Bild verschafft und zwar direkt  vor unserer Haustür. Die anhaltende Trockenheit in den letzten Jahren hat auch dort die Ausbreitung des Borkenkäfers begünstig …

 

Das Areal

10.000 Quadratmeter Fläche

Die Stadt Langenfeld hat uns eine Waldfläche ausgewiesen, die besonders stark vom Borkenkäfer und Sturmschäden betroffen ist. Auf der Fläche – rund 10.000 qm – sind besonders viele Bäume dem Käfer zum Opfer gefallen, abgestorben oder mussten Aufgrund des starken Befalls gefällt werden. 

 

 

Die Aktion

Erste Vorbereitungen …

Ausgestattet mit festem Schuhwerk und Spaten bewaffnet wurde unter fachkundiger Leitung die Fläche inspiziert sowie Vorgehen, Ablauf und erste Vorbereitungen und Spatenstiche gesetzt.  

 

 

Unterstützung

Stadt Langenfeld

Unser Engagement wäre ohne die Stadt Langenfeld nicht möglich gewesen. Daher gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank Verena Wagner (Stadt Langenfeld, Referat Umwelt und Verkehr) sowie den Forstbetriebsbeamten Herrn Zimmermann und Herrn Wende für die fachkundige Unterstützung.

 

 

 

Teamwork

Gemeinsam anpacken 

Ob im Büro oder in der Natur: Teamwork zählt. Auch beim Klimaschutz kann man gemeinsam viel bewegen. Packen wir’s an.

 

 

Wachstum 2021

Das Ziel: 20 Tonnen weniger CO2 – pro Jahr

Wussten Sie, dass eine einzige Buche pro Jahr rund 13 kg Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen kann? Mit der Pflanzung von 1.600 Buchen und Eichen wollen wir der Natur einige der entnommenen Rohstoffe zurückgeben und gleichzeitig für weniger Treibhausgase in der Luft sorgen. Unser Ziel sind 20 Tonnen weniger CO2 pro Jahr.